Wir nehmen Abschied von Ehrenpräsident Dr.-Ing. Hubert Verheyen

Dr.-Ing. Hubert Verheyen I 01.11.1940 - 05.08.2023

Unser Ehrenpräsident Dr. Hubert Verheyen ist am 5. August 2023 im Alter von 83 Jahren verstorben. Mit seinem Tod verliert die Bauwirtschaft einen der engagiertesten Ingenieure der Branche und die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz einen bemerkenswerten Wegbereiter und Mentor seit der ersten Stunde.

Der Unternehmer, geniale Ingenieur und Visionär hat nicht nur das Kammerwesen entscheidend mitgestaltet, sondern war dazu ein ganz besonderer Mensch, der zu seinen Werten stand. Sein unbändiger Ehrgeiz und seine Schaffenskraft äußerten sich bereits in den frühesten Jahren: Eingeschult mit 4, verließ Dr. Verheyen bereits mit 12 Jahren die Schule, machte nach der Bundeswehr zunächst eine Ausbildung zum Bauzeichner, merkte aber schnell, er möchte mehr: Ingenieur werden. Bereits während seiner Lehre hatte er den Eindruck, Ingenieure wüssten alles. Sie galten schon damals als die besten Praktiker. Also absolvierte er nach der Lehre ein Ingenieurstudium und machte sich nach nur zweijähriger Tätigkeit im Angestelltenverhältnis selbstständig mit seinem eigenen Büro in Bad Kreuznach. Binnen weniger Jahre schaffte er es, dank seiner unermüdlichen Disziplin, erstklassigen Arbeit und seinem einzigartigen Kommunikationsgeschick, Verheyen-Ingenieure zu einem der (bis heute) renommiertesten Büros des Landes für Tragwerksplanung, Brückenbau und Brandschutz zu etablieren.

Parallel war das Engagement für den Berufsstand der Ingenieure seit jeher seine große Passion. So war Dr.-Ing. Hubert Verheyen einer der ersten Mitglieder der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz nach ihrer Gründung im Jahr 1980. 1995 wurde er zum Vizepräsidenten gewählt und führte anschließend von 1997 bis 2010 die Geschicke der Kammer als Präsident.

Dr. Verheyens Persönlichkeit war einzigartig in vielerlei Hinsicht. Er verstand es wie kein anderer, Menschen miteinander zu verbinden und für gemeinsame Ziele zu begeistern. So ist es seinem eifrigen Einsatz und Überzeugungsvermögen zu verdanken, dass durch die Novellierung des Ingenieurkammergesetzes im Jahr 2011 eine fundierte Rechtsgrundlage für die Ingenieurkammer geschaffen wurde.

Er sah in jeder Ingenieurin, in jedem Ingenieur, nicht nur Kollegen, sondern auch Partner auf dem Weg des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit.

Trotz seiner Erfolge blieb Dr. Verheyen bodenständig und regional verwurzelt. Bis zuletzt war er als Ehrenpräsident stets geschätzter Ansprechpartner der Kammer und gern gesehener Gast vieler Kammerveranstaltungen. Anderen Menschen begegnete er immer auf Augenhöhe und gewann sie mit seiner ehrlichen, authentischen und respektvollen Art.

Mit Dr.-Ing. Hubert Verheyen verlieren wir eine überaus agile Persönlichkeit, die die Entwicklung der Ingenieurkammer entscheidend mitgeprägt hat. Seine Fähigkeit, ein Netzwerk von Gleichgesinnten zu schaffen, ist eine der wertvollsten Lektionen, die er uns hinterlassen hat. Wir werden sein bedeutendes Wirken und seine warmherzige Art stets in Erinnerung behalten.

Dr.-Ing. Horst Lenz

Präsident

Zurück