|  | Impressum + Datenschutz | Kontakt

Neuigkeiten

Die Bayerische Versorgungskammer hat mit ihrem Kapitalanlagevolumen ein beachtliches Gewicht im Kapitalmarkt. Aktuell werden für 12 Versorgungseinrichtungen mit rund 2,4 Mio. Mitgliedern und Versicherten insgesamt Kapitalanlagen in Höhe von derzeit rund 97 Mrd. Euro (Marktwert, Stand: 31.12.2020)...

Am 1. Januar 2021 sind die Änderungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) in Kraft getreten.

Das Kostenrechtsänderungsgesetz 2021 war zuvor am 21. Dezember 2020 im Bundesgesetzblatt  (BGBl. I S. 3229) veröffentlicht worden.

Damit fand eine Anpassung der Vergütungs- und...

Die HOAI 2021 ist derzeit in aller am Planungswesen Beteiligter Munde: Somit stand der Austausch über die wesentlichen Änderungen und mögliche Gestaltungsspielräume der novellierten Honorarordnung im Fokus der Digital-Konferenz der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz am 21. Januar 2021. Die virtuelle...

Jeweils zu Beginn eines neuen Jahres erscheint ein Bericht der Bundesingenieurkammer zu ihren Aktivitäten in den zurückliegenden zwölf Monaten. Diese waren natürlich u.a. geprägt von der Corona-Pandemie. Doch die Rückschau zeigt – es gab auch andere wichtige Themen.

So verabschiedete sich nach mehr...

In einer Informationsveranstaltung hat die BIngK am 12. Januar 2021 die Inhalte des künftigen Fort- und Weiterbildungsangebots der Ingenieurkammern nach dem BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern vorgestellt.

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Fort- und Weiterbildungsangebots...

Am 1. Januar 2021 trat die novellierte HOAI in Kraft. Demnach können die Honorare für Ingenieur- und Architektenleistungen ab sofort zwar frei vereinbart werden. Für kommunale Auftraggeber und Planer wird die HOAI 2021 mit ihren Orientierungswerten, dem Basishonorarsatz und den unverändert...

Die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz bedankt sich bei allen Mitgliedern, Partnern und Wegbegleitern für die angenehme Zusammenarbeit und den Zuspruch in diesem für uns alle besonderen Jahr sowie für die zahlreichen Glückwünsche zum 40. Jubiläum. Wir verabschieden uns in die Winterpause bis 4. Januar...

Kleines Ingenieurbüro (Planung Hochbau) mit sehr guter Auftragslage und großem Kundenstamm aus über 45-jähriger Firmengeschichte sucht Nachfolger. Zentrale Lage in 54550 Daun / Vulkaneifel.
Informationen unter  06592/1749900 oder unter  www.steinbrunn.de. Ansprechpartnerin: Frau Dipl.-Ing.(FH) Kerstin Hoffmann.

Stellenausschreibung

Bachelor / Master of Engineering / Techniker / Bauzeichner gesucht

Plan-Lenz GmbH
in Winterspelt in der Westeifel

Stellenangebote

Ingenieure gesucht!

23.03.2021

Online BIM-Cluster-Treffen:
„SOFTTECH“
„BIM Deutschland “

Programm: weiter zur PDF-Datei
Anmeldung: weingaertner@ing-rlp.de

Digitale Weiterbildung für Tragwerksplaner

Das  Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter  www.wft-kl.de

Weitere Veranstaltungen und Termine