Neuigkeiten

Am 7. Februar 2018 fand der traditionelle Jahresempfang der Wirtschaft und der Freien Berufe mit dem Gastredner Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D., statt. Rund 3500 Gäste folgten der Einladung der 14 gastgebenden Kammern aus Rheinland-Pfalz in die Rheingoldhalle nach Mainz.

In der...

Mit einem Tag des offenen Büros feierte die IG Bauplan GmbH am 19.01.2018 ihr 10-jähriges Firmenjubiläum.

Im November 2007 gründeten die drei Beratenden Ingenieure Dr.-Ing. Robert Kautsch, Dr.-Ing. Christian Kohlmeyer und Dipl.-Ing. M.Eng. Jan Schmitt in einer Dachgeschosswohnung in Kaiserslautern...

Höchste Qualität von Anfang an: Bundesarchitektenkammer und Bundesingenieurkammer vereinbaren gemeinsame Standards.

Am 18.12.2017 wurden die (EU) Durchführungsverordnungen veröffentlicht. Mit Wirkung zum 01.01.2018 gelten folgende neue Schwellenwerte:

  • für Liefer- und Dienstleistungsaufträge Oberer und Oberster Bundesbehörden: 144.000 € (bisher 135.000 €)
  • für Liefer- und Dienstleistungsaufträge sonstiger...

Aufgrund des neuen EuGH-Urteils dürfen an europäisch harmonisierte, CE-gekennzeichnete Bauprodukte keine zusätzlichen nationalen Anforderungen gestellt werden (siehe unsere  News vom 18.08.2017). Folglich muss langfristig das deutsche Regelungssystem der Landesbauordnungen angepasst werden. Über das...

Die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz stellt ihren Mitgliedern Musterverträge zur Verfügung, die  hier ab sofort abrufbar sind. Seit dem 01.01.2018 ist das neue Bauvertragsrecht in Kraft. Deshalb war es erforderlich, die bisherigen Verträge an die Neuregelungen anzupassen. Erstmals hat der Gesetzgeber...

Der gebürtige Iraner Amir Hossein Welk ist Elektro-Ingenieur. Nach langer selbstständiger Tätigkeit als Inspektor und Projektleiter im Energieministerium, musste er 2014 aus seinem Heimatland flüchten, alles zurücklassen und in Deutschland noch einmal ganz von vorne anfangen.

Der 36-Jährige musste...